Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Grußwort
20.01.2023
Innovationen, die uns stark und unabhängig machen
20231020095937_Wolfgang_Koll_500.jpg

%anrede%,

jeder hat mal solche Fantasien: einfach autark sein, sich mit Wärme, Kühlung und Strom selbst versorgen. Trinkwasser bei Bedarf selbst aufbereiten ... - dass wir Obst und Gemüse im eigenen Garten erzeugen können, stellt niemand in Frage.

Und tatsächlich: auch Wärme, Kühlung und Energie regenerativ unabhängig selbst zu erzeugen, ist mit kleinen bezahlbaren technischen Einheiten kein Hexenwerk. Unser Mitglied GreenTEC Campus in Enge-Sande beeindruckt mit alledem.

Mehr dazu in diesem Blog-Beitrag: www.bds-sh.de/lust-auf-zukunft-geentec-campus

Euer/Ihr
Wolfgang Koll

Stellv. Landesvorsitzender

Nachlese
22.10.23
Landeshauptversammlung 2023

Vereint sind wir stark - Die Landeshauptversammlung 2023 im Wissenschaftszentrum Kiel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung bildete den krönenden Abschluss unseres Landesverbandtags 2023. Der Spannungsbogen war omnipräsent, alle warteten neugierig auf die Verkündung des neuen Landesvorsitzenden.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen den gesamten Vorstand des BDS SH vor:

Peter Debus, Wolfgang Koll, Ricklef John

Peter Debus - am 1. September 2023 zum Landesvorsitzenden gewählt

Peter Debus ist Unternehmer (CompiPower) und als zertifizierter ethischer Hacker Experte für IT-Sicherheit. Peter ist ein wertvolles Mitglied in unseren Reihen und würdevoller Nachfolger von Christian Schmidt, der aus privaten Gründen das Amt des ersten Vorsitzenden niedergelegt hat. An dieser Stelle alles Gute für deine weitere Zukunft, Christian!

Lieber Peter, wir freuen uns auf dich und dein freundlich-kompetentes Engagement, mit dem du unseren Verband auf dem Weg in die Zukunft begleitest.

Wolfgang Koll - ist weiter unser stellvertretender Landesvorsitzender

Wolfgang Koll ist Werbe- und Medienkaufmann mit eigenem Unternehmen (N3MO) in Eckernförde. Wolfgang ist leidenschaftlicher Netzwerker, leitet unser Backoffice-Team und übernimmt auch weiterhin vielseitige Aufgaben im Bereich der Vorstandsarbeit.

Ricklef John - ist weiter unser Schatzmeister

Ricklef John ist als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Dipl.-Kaufmann für diesen Posten die Ideal-Besetzung. Ricklef ist Partner der Methmann & Hansen Steuerberatungsgesellschaft.

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt unseren Beitrat auf 5 Mitglieder vervollständigen konnten:

Olaf Classen, Christoph Meyer, Victor Rochow, Henning Steffen, Jürgen Wirobski

Olaf Classen - am 1. September 2023 neu in den Beirat gewählt

Olaf Classen ist Ansprechpartner für unser Engagement rund um die Themen SmartCity, Smart Region Gemeinwohl-orientierte Digitalisierung. Olaf ist zudem Spezialist zu Fragen rund um IT-Sicherheit. Sein Motto: "Das Internet ein Stück sicherer machen, Tag für Tag, Stück für Stück". Olaf Classen versteht sich als Bindeglied zwischen Politik, Verbänden und Institutionen auf der einen Seite und dem Bürger, Handwerker, Arzt, Geschäftsführer usw. auf der anderen Seite. Schön, dass du dabei bist!

Christoph Meyer - ist weiter Mitglied im Beirat

Christoph Meyer ist Gastronom und betreibt das MeerRestaurant in Yacht Club Strande sowie das Restaurant Laurens auf dem Golf & Landclub Gut Uhlenhorst.

Victor Rochow - am 1. September 2023 neu in den Beirat gewählt

Victor Rochow ist Ansprechpartner für unser Engagement rund um die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Er ist Digitalisierungsexperte und berät Unternehmen (KMU) dabei, Ihre Prozesse digitaler zu gestalten. Victor ist zudem zertifizierter INQA-Coach. Schön, dass du jetzt auch im Vorstand mit dabei bist!

Henning Steffen - ist weiter Mitglied im Beirat

Henning Steffen ist Experte für neue Energien. Das Motto des Dipl.-Ing. lautet "100% Erneuerbare Energien für alle!". Seine Ziele sind: Kosten reduzieren, Versorgung sichern, sich unabhängig machen, Klima schützen ...

Jürgen Wirobski - am 1. September 2023 neu in den Beirat gewählt

Als Diplom-Volkswirt und berufserfahrener Unternehmensberater (INQA-Coach) bringt Jürgen Wirobski eine geballte Portion Know-how mit, um Antworten auf wichtige Fragen in heutigen Unternehmen bereitzustellen. Er ist Fachmann für Unternehmensanalyse und -bewertung, Führung, Kommunikation, Marketing sowie Führungskräfteentwicklung. Und damit ein fantastischer Netzwerkpartner sowie eine große Bereicherung für unser erweitertes Vorstandsteam. Jürgen, herzlich willkommen!

Neue Mitglieder
20.10.2023
GreenSEC Academy Enge-Sande
20231020100743_GreenSEC_Academie_Logo_1000.jpg 20231020100743_MST_Capsize_1_lowres_1000.jpg

Wo man Resilienz erlernen kann ...

Unser Mitglied GreenSEC Academy

Die GreenSEC Academy, ansässig auf dem GreenTEC Campus, ist ein Bildungsinstitut, das sich auf Resilienz und Innovationsentwicklung spezialisiert hat.

Ihre hochspezialisierten Führungskräfte-Trainings basieren auf den Erfahrungen aus Militär- und Risikoindustrien. Vor Ort bietet die Academy modulare Kurse wie "Mentale Stärke", "Stabstellenaufbau" oder "resiliente Führungskräfte und resiliente Unternehmen" an. Modernste Padel-Tennisplätze, ein Cross-Fitstudio, Golfplätze in der Nähe, eine Mensa und Ausflugsmöglichkeiten an die Nord- oder Ostsee oder auf die Inseln erweitern das Angebot. Online-Kurse in Digitalisierung, IT, ISMS, BCM, Cyber-Security sowie eine Plattform für Dozenten und Coaches vervollständigen das Portfolio.

Die Academy schafft einen zentralen Ort für ganzheitliche Weiterentwicklung, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Innovation fördert.

Die Verbindung von bewährten Methoden mit modernsten Lehrtechniken und praktischen einmaligen Erfahrungen macht die GreenSEC Academy zu einem einzigartigen Ort des Lernens und Wachstums.

Mit dem Angebot an Bildungsressourcen ermöglicht die Academy eine transformative Bildungserfahrung, die den Teilnehmenden hilft, sich in einer sich ständig verändernden Welt zu behaupten und erfolgreich zu sein.

Jetzt mehr erfahren: www.bds-sh.de/resilienz-als-lernziel

Web-Talk
12.12.2023
Führungskräfte stärken
20231024135039_Existential_Leadership.png

Web-Talk Existenzielle Führung

Bedeutung und Auswirkung auf Unternehmen

In der heutigen schnelllebigen Welt stehen Führungskräfte vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Diese umfassen das Schaffen klarer Ziele, die treffsichere Entscheidungsfindung, das Anwerben und Binden von Mitarbeitern sowie die Aufrechterhaltung des eigenen Wohlbefindens. Das Herzstück erfolgreicher Führung besteht in der Leitung und Motivation von Menschen. In der heutigen Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Erreichen unternehmerischer Ziele eng mit einer werte- und sinnorientierten Arbeitsmoral verknüpft ist.

Die Konzeption der Existenzführung zielt darauf ab, Führungskräfte zu befähigen, sich und ihr Unternehmen erfolgreich durch turbulente Zeiten zu navigieren. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Führung von Mitarbeitenden und der klugen Entscheidungsfindung.

Dipl.-Ing. Victor Rochow, erfahrener Gesundheits-Digitalisierungsexperte und Führungskräfte-Coach, moderiert den Web-Talk am Dienstag, den 12. Dezember um 17:00 Uhr. Als Leiter der Fachgruppe Digitalisierung im BDS SH bringt er mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in Coaching, Lehrtätigkeit und Beratung in Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit. Seine Expertise liegt in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Kommunikationstraining und individuelles Coaching, insbesondere für mittelständische Unternehmen.

Im Web-Talk beleuchtet Victor Rochow mit Ihnen zusammen folgende Themenbereiche:

Veranstaltungs-Vorankündigung
13. - 19. November 2023
Gründungswoche Deutschland vom 13. bis 19. November 2023
20231023183425_LOGO_GW23_AZ_URL_Gruenderwoche_Deutschland.jpg

GEMEINSAM STARTEN

Unter diesem Leitspruch findet die diesjährige Gründungswoche Deutschland vom 13. bis 19. November statt. Die Veranstalter sind erneut begeistert von den zahlreichen Initiativen und Veranstaltungen der engagierten Kooperationspartner, die sich rund um das Thema berufliche Selbständigkeit drehen.

Während der deutschlandweiten Aktionswoche präsentieren die Partner der Gründungswoche eine breite Palette an Aktivitäten im Zusammenhang mit beruflicher Selbständigkeit. Hierzu zählen Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz setzen sie dadurch Impulse für eine veränderte Gründungskultur und die Schaffung eines förderlicheren Gründungsumfelds in Deutschland.

Das Team von FounderFox (Gründer- und Unternehmensberatung in Neu Wulmstorf), dem auch einige unserer BDS SH Mitglieder angehören, hat für die Gründungswoche Deutschland 13 spannende Angebote zusammengestellt, die über die Plattform der Gründungswoche abgerufen werden können.


Hier ein Überblick der Themen:

Über die Gründungswoche Deutschland

Die Gründungswoche Deutschland findet jedes Jahr in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) statt. Die GEW ist eine internationale Aktionswoche, die allein im Jahr 2021 durch mehr als 40.000 Veranstaltungen Millionen junger Menschen in etwa 180 Ländern für innovative Ideen, Unternehmensgründungen und Unternehmertum inspirierte.

Ziele der Gründungswoche Deutschland:

Die Gründungswoche pflegt Partnerschaften mit verschiedenen Akteuren, darunter Hochschulen, Schulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen, Unternehmen und andere. Die Partner bieten nicht-kommerzielle und kostenfreie Veranstaltungen während der Gründungswoche an. Gefördert wird die Gründungswoche von Verbänden, Netzwerken, Bundesländern und Regionen. Ihre Aufgabe besteht darin, lokale Partner zu gewinnen, die Veranstaltungen vor Ort organisieren.


09.11.2023
Impulse für den Mittelstand
20231023190217_kl_New_Africa_AdobeStock_351187346.png

Förderprogramm INQA - Initiative neue Qualität der Arbeit

Unser Mitglied Jürgen Wirobski informiert am 9. November 2023 gemeinsam mit den INQA Leitstellen, der IHK Lüneburg und dem INQA-Coaching-Nord über das Förderprogramm INQA - Initiative neue Qualität der Arbeit im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe der IHK Lüneburg "Impulse für den Mittelstand."

Die Digitalisierung schreitet rasant voran, und Unternehmen spüren den Wandel der Arbeitswelt. Die Herausforderung, Schritt zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist offensichtlich. Genau hier setzt das Förderprogramm INQA-Coaching an. In diesem Beratungsprogramm finden Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für den digitalen Veränderungsprozess, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Besonders bemerkenswert ist, dass INQA-Coaching auf agilen Methoden basiert und die Unternehmen befähigt, diese bei Bedarf nachhaltig und eigenständig einzusetzen. Zudem werden alle Mitarbeitenden in jedem Schritt konsequent einbezogen, um Lösungen zu entwickeln, die von allen getragen werden. Das Beste daran: 80 Prozent der Beratungskosten von 12 Tagen oder 96 Stunden werden erstattet.

Mehr in der Einladung der IHK Lüneburg-Wolfsburg zu dem Vortrag am 9.11.2023: https://www.ihklw.de/ImpulsINQA

Jürgen Wirobski
Fon +49 163 4282820

info@inqa-coaching-nord.de
https://inqa-coaching-nord.de

Impressum

Herausgeber:

Bund der Selbständigen Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Marienthaler Str. 17
24340 Eckernförde

04351 907 610 1
https://www.verbandonline.org/BDS_SchleswigHolstein/

V.i.S.d.P.:
Peter Debus

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

{#if:newslettersubscribed#}Newsletter abbestellen{#/if#}