Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Grußwort
22.05.2023
Ein System braucht Hilfe
20230521114215_0024_Wolfgang_Koll.jpg

%anrede%,

Unternehmensverbände legen gerne den Daumen in die Wunde. Das ist auch richtig so. Wir haben sogar die Aufgabe, der Politik und dem Gesetzgeber deutlich zu machen, was geht und was nicht.

So ist es auch bei zwei Themen, die eng miteinander in Wechselbeziehung stehen: Fachkräfte-Mangel und die deutsche Bildungsmisere. Dass jährlich fast 20 % der Schulabgänger nicht trittfassen können und 30 % ihr Studium abbrechen, ist seit Ewigkeit bekannt, an dem Missstand ändert die Erkenntnis allein aber nichts.

Doch aufklären und anprangern reicht nicht. Das haben die letzten 30 Jahre und viele Studien bewiesen. Wir müssen jetzt anpacken und mitwirken!

Unternehmer*innen können etwas, das unseren Kultussystemen ein Stück weit fremd ist: Unternehmer*innen betreiben lebendige Systeme, die ständig auf neue Herausforderungen reagieren. Im Idealfall mit agilen Methoden und Selbst-Disruption. Wir, die so etwas können, müssen jetzt helfen, unser Bildung-System leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen.

Der BDS SH packt das jetzt mit seinen Mitgliedern an. Hervorragende Player sind dabei, z.B. Inga Wiele mit Design Thinking, ME2BE und DIGI:BO mit einem leistungsstarken Angebot im Bereich Berufsorientierung oder DigitalSchoolStory mit einem die Kreativität fördernden Lernsystem. DIGI:BO stellen wir in diesem Newsletter ausführlich vor.

Für unser Anpacken haben wir eine weitere Fachgruppe gegründet: "StartMeUp: Bildung | Wirtschaft | Zukunft". Der Name ist Programm. Wir ziehen es aus der Sicht der jungen Menschen auf. Wir tragen dazu bei, dass sie erfolgreicher in ihr Erwerbsleben und in ihre weitere Bildungskarriere starten können. Das passt hervorragend zu unserer Mission als Unternehmer*innen-Verband. Wir leisten einen unmittelbaren Beitrag für das Besetzen von Ausbildungsplätzen und darüber hinaus. Ein starker Partner ist bzgl. der Berufsorientierung an Schulen unser Mitglied DIGI:BO.

In den nächsten Ausgaben werden wir weitere Beispiele für unser Engagement für die Schule von morgen vorstellen. Dazu zählen auch verschiedene Kooperationen, z.B. mit SCHULEWIRTSCHAFT SH und DiWiSH. Ein Ziel dabei ist es, Synergie-Effekte zu erzielen.

Euer/Ihr Wolfgang Koll
Stellv. Landesvorsitzender

PS: Wie duale Ausbildungsberufe an junge Menschen herangetragen werden können, zeigen gerade die IHKs: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Projekte
Digibo.School
20230525163004_ME2BE-Header-Bild.jpg

DIGI:BO: Berufsorientierung with a smile

Wir möchten Ihnen heute die DIGI:BO vorstellen, eine Onlineplattform für Berufliche Orientierung und (Weiter-)Bildung in Schleswig-Holstein und Hamburg, welche auf Erkenntnissen berufspädagogischer Forschung, bildungspolitischen Zielen sowie Maßgaben der Landesregierung basiert. Auf der regionalen Plattform digibo.school werden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Informationen und Unterrichtsmaterialien für eine umfassende und vielseitige Berufsorientierung angeboten. DIGI:BO gewährt Einblicke in Schulen und Hochschulen, lässt Auszubildende und Studierende, Lehrkräfte und Ausbildende in Interviews und Podcasts zu Wort kommen und berichtet über private und öffentliche Arbeitgeber in der Region. Weil berufliche Orientierung Lebens-, Welt- und demokratische Wertorientierung ist, stehen für DIGI:BO die Menschen mit ihren Wünschen, Zielen, beruflichen Erfahrungen und persönlichen Lebenswegen im Mittelpunkt.

Darüber hinaus berichtet DIGI:BO aber auch über exzellente Schulprojekte und publiziert individuelle BO- und Messemagazine für Schulen. In diesem Zusammenhang fungiert die DIGI:BO als Kompass und Verstärker eines lebendig-pulsierenden, sich erweiternden digitalen Berufsorientierungs-Netzwerks - regional verankert mit landesweiter Reichweite. Der unverkennbare Blickwinkel "BO with a smile" soll den Schülerinnen und Schülern eine positive Grundeinstellung zu der anspruchsvollen Phase der Berufsorientierung vermitteln und ihnen dabei helfen, mit Leichtigkeit und Freude ihre individuellen Stärken und Interessen zu entdecken, um so eine nachhaltige und fundierte Berufswahl treffen zu können.

Mit DIGI:BO in den Schulen

DIGI:BO arbeitet eng mit Schulleitungen, Berufsorientierungskoordinatoren, Hochschulen und anderen Partnern und Institutionen zusammen, um das Netzwerk sowie das Onlineportal beständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ein neues Format, das aus dieser Zusammenarbeit entstanden ist, ist NOSH NETWORK. Mit diesem Event, welches in den Schulgebäuden stattfindet, werden Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsbetrieben aus ihrer Region zusammengeführt. Bei einem entspannten Lunch können sie erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Viele der Unternehmen sind bereits auf der DIGI:BO-Plattform präsent, sodass sich die Schülerinnen und Schüler gezielt darauf vorbereiten und sich im Nachgang unkompliziert mit den Unternehmen vernetzen können. Zuletzt fand das Netzwerken an der Isarnwohld-Schule in Gettorf statt, wo sich knapp 50 Schülerinnen und Schüler mit 14 regionalen Unternehmen austauschen konnten. Wie Stephan Lubomierski von der Wirtschaftsförderung Kreis Rendsburg-Eckernförde betont: "Dieses Event ist ein tolles Beispiel dafür, wie Schüler und Unternehmen zusammenkommen können. Viele Unternehmen haben Probleme, Ausbildungsplätze zu vergeben und kommen so in ihrer Region direkt an die Zielgruppe heran. Das Interesse muss geweckt werden, damit die Schülerinnen und Schüler in der Region bleiben und nicht wegziehen".

Wir sind davon überzeugt, dass die DIGI:BO eine wertvolle Initiative ist, die Schülerinnen und Schüler, Schulen und Unternehmen gleichermaßen unterstützt.

Wenn Sie mehr über die DIGI:BO erfahren möchten oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Erfahren Sie hier mehr zu DIGI:BO.

Kontakt:

DIGI:BO
Das Onlineportal von ME2BE
Digitale Berufsorientierung in Schulen
Tel.: 04357 / 9960084
E-Mail: hello@digibo.school

Neue Mitglieder
Sylter Unternehmer
20230525163149_Karl-Max-Hellner.jpg

Herzlich willkommen:

Das Kompetenznetzwerk - Sylter Unternehmer

Der Verein Sylter Unternehmer e.V. gilt - trotz der Insellage und des damit verbundenen eher kleinen Wirtschaftsraums - als einer der größten freiwilligen Zusammenschlüsse von selbständigen Unternehmerinnen und Unternehmern, leitenden Angestellten und Prokuristen in Norddeutschland.

Zurzeit sind über 580 Mitglieder aus allen Bereichen des Wirtschaftslebens der Insel in dem Verband vereint: Freiberufler ebenso wie Gastronomen, Hoteliers und Vermieter, Kaufleute aus allen Branchen sowie Handwerker. Die Mitglieder haben erkannt, dass nur gemeinsames und gebündeltes Vertreten von gleichen Interessen Erfolge bringen kann. Damit dringt der Verein in Bereiche vor, die dem Einzelnen oftmals verschlossen bleiben und bündelt Kompetenzen aus der vielschichtigen Mitgliedschaft.

Bereits seit über 50 Jahren setzt sich der Verein für die Interessen seiner Mitglieder und zum Wohle der Sylter Wirtschaft ein. Die Mitglieder profitieren darüber hinaus von diversen Sondervergünstigungen, wie z.B. über Rahmenverträge mit dem örtlichen Energielieferanten, dem Autozug Sylt, verschiedenen Mobilfunkanbietern oder aber beim Thema "bargeldloser Zahlungsverkehr".

Struktur:
Wichtigstes Handlungs- und Entscheidungsorgan ist der aus der Mitgliedschaft gewählte 20-köpfige Gesamtvorstand, der ehrenamtlich die Vereinsaktivitäten lenkt und sich regelmäßig zu Sitzungen trifft. Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt alle zwei Jahre im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Aus der Mitte des Gesamtvorstandes wird ein geschäftsführender Vorstand (Hauptvorstand) gebildet, der sich aus insgesamt fünf bis acht Mitgliedern zusammensetzt. Angeführt wird dieser durch den Ersten Vorsitzenden, derzeit in Person von Karl Max Hellner, der 1988 in das Familienunternehmen Hellner Moden Sylt einstieg und seit 1990 die dortige Geschäftsleitung innehat. Seine Stellvertreter sind Moritz Bals (Appartementvermietung Bals) und Carsten Kerkamm (Rechtsanwalt und Notar). Ergänzt wird das ehrenamtliche Engagement des Vorstandes durch eine hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle, die den Vorstand bei der Umsetzung der Beschlüsse und in der laufenden Vereinsarbeit unterstützt.

Weitere Infos zum Kompetenznetzwerk Sylter Unternehmer

Bild: Karl Max Hellner, 1. Vorsitzender

Web-Talk
Digitalisierung KMU
20230525170018_Alexander-Limbach_AdobeStock_225487358.jpg

"Digitalisierung: es muss ja nicht immer KI sein"

Sie möchten in Ihrem Unternehmen Prozesse digitaler gestalten? Dann sind Sie bei unserem Web-Talk mit Prof. Dr. Dirk Semmann und Dipl.-Ing. Victor Rochow am Montag, den 12. Juni von 17:00 - 18:00 Uhr genau richtig.

Die Experten beraten Unternehmen zu KI und ihren Anwendungsfeldern, aber auch generell zu Digitalisierungsfragen. Die Beratung zielt darauf, Unternehmen die Chancen der künstlichen Intelligenz zu vermitteln, dabei - so Rochow - "Personal nicht einzusparen, sondern dieses weiterzubilden und zu qualifizieren."

Beschäftigte und Unternehmen für die Arbeitswelt von morgen fit zu machen und sie zu unterstützen, den digitalen Wandel in ihrem KMU zu gestalten - darum geht es bei der Beratung.

Der Web-Talk bietet neben der Möglichkeit der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch auch erste Lösungsideen für KMU.

Jetzt hier anmelden!

Mehr zum Thema Digitalisierung KMU finden Sie hier.

Ihre Moderatoren beim Web-Talk:

Dipl.-Ing. Victor Rochow ist Gesundheits- und Digitalisierungsexperte und Führungskräfte-Coach. Er ist seit über 20 Jahren als Coach, Dozent und Organisationberater in Unternehmen und Bildungseinrichtungen tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, Kommunikationstraining und individuelles Coaching für mittelständische Unternehmen. Rochow betrachte bei seiner Arbeit die Strategien, Strukturen und die Kultur im Unternehmen mit dem Blick für das Mögliche und Umsetzbare. Bei den gesamten Prozessen steht die Kommunikation im Mittelpunkt. Victor Rochow berät, begleitet Prozesse und fördert die Selbstregulierung Ihres Unternehmens von der Klärungsphase bis zur Umsetzung der geplanten Strategien. Dabei betrachtet Victor Rochow das gesamte System, das Team und die einzelnen Menschen sowie deren Wechselwirkungen. Victor Rochow ist Fachgruppenleiter für Digitalisierung im BDS SH.

Mehr Informationen zu Victor Rochow ...

Prof. Dr. Dirk Semmann ist Evolutionsbiologe und Experte für menschliches Sozialverhalten, insbesondere Kooperationsverhalten. In diesem Themenbereich ist er seit über 20 Jahren in der Grundlagenforschung tätig. Auf Basis dieser Arbeit hat er ein Vorgehensmodell entwickelt, um reale Situationen zu analysieren, die Ursachen für Probleme in der Zusammenarbeit zu identifizieren und alternative Rahmenbedingungen zu finden, unter denen die Probleme nicht auftreten. All dies basiert auf dem natürlichen Verhalten und der natürlichen Anpassungsfähigkeit der Menschen an variable Rahmenbedingungen. Im Rahmen des Änderungsprozesses werden ausschließlich die Rahmenbedingungen verändert, welche die Teamarbeit bzw. die Zusammenarbeit stören. Die Veränderungen werden also immer dem bestehenden und natürlich gewachsenen System angepasst. Das Vorgehensmodell wird auch für Changeprozesse oder für erwartete zukünftige Veränderungen der Umwelt, z.B. durch Corona, eingesetzt.

Mehr Informationen zu Dirk Semmann ...

Veranstaltungs-Vorankündigung
28.06.2023
BDS SH Sommerfest für Mitglieder im MeerRestaurant im Yacht Club Strande
20230525170117_SommerfestStrande.jpg
Einladung an unsere Mitglieder zum zweiten Sommerfest des BDS SH

Sonne, Strand, Abendstimmung, gutes Essen, erfrischende Getränke, interessante Leute und anregende Gespräche

Sommerfest 2023 am Mittwoch, den 28. Juni ab 18:00 Uhr im MeerRestaurant im Yacht Club Strande

Bilder vom Sommerfest 2022

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, einen am BDS SH interessierten Gast vorzuschlagen.

Melden Sie sich gleich an: ANMELDUNG


Die Teilnahme ist kostenfrei | Anmeldung erforderlich


01.09.2023
Landesverbandstag 2023 am 1. September im
20230426105241_LVT22.jpg

Landesverbandstag 2023 Bund der Selbständigen, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Thema: Digitalisierung - Chancen und Hindernisse

Keynote-Speaker: Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter

Termin: Freitag, der 1. September 2023 ab 15:30 Uhr

Ort: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel

Moderiertes Netzwerken | Keynote | Podiumsdiskussion | World-Cafés

Die Teilnahme ist kostenfrei! | Für das leibliche Wohl ist gesorgt! | Anmeldung ist erforderlich!

Jetzt mehr erfahren und anmelden: Landesverbandstag

Weitere Informationen »

Impressum

Herausgeber:

Bund der Selbständigen Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Marienthaler Str. 17
24340 Eckernförde

04351 6666 481
https://www.verbandonline.org/BDS_SchleswigHolstein/

V.i.S.d.P.:
Christian Schmidt

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

{#if:newslettersubscribed#}Newsletter abbestellen{#/if#}