Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Grußwort
19. Februar 2024
Demokratie und Freiheit schützen, Brainwave ... das neue Event-Format
20240217145010_Peter_Debus_Wolfgang_Koll_NL.jpg

%anrede%

ganz nach dem Motto "Stillstand ist Rückstand" kündigen wir in dieser Ausgabe unser neues Online-Event Format Brainwave an.

Brainwave bezeichnet eine plötzliche, intuitive Einsicht oder Idee, die oft eine kreative Lösung für ein Problem oder eine neue, innovative Denkrichtung bietet. In unserem erweiterten Kontext steht Brainwave für ein frisches, dynamisches Online-Event-Format, das darauf abzielt, Wissen und Inspiration durch kurze, interaktive Sessions zu teilen. Unsere Brainwave Events heben sich durch ihr einzigartiges Konzept ab: Kurze, prägnante Sessions von exakt 20 Minuten, geleitet von Experten, die für ihre Felder nicht nur Wissen, sondern auch echte Leidenschaft mitbringen.

Der BDS SH bezieht Stellung

Wir sind begeistert von unseren Bürgern! Hunderttausende gehen auf die Straße und machen deutlich, was unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft brauchen und was nicht. Und immer mehr Menschen und Institutionen schließen sich an. Wir auch!

Unsere Unternehmen leiden unter Fachkräfte-Mangel. Die Randstad-ifi-Personalleiterbefragung Q4 listet detailliert auf, was uns unsere Mitglieder täglich berichten: Die größten Herausforderungen sind laut dieser Studie Fachkräftemangel (87 %) und bürokratische / gesetzliche Hürden (76 %). Da klingt es wie reiner Hohn, wenn aktuell die Minister Lindner und Habeck unisono klagen, dass es so schwierig ist, weil die Bürokratie so schlimm ist. Wer ist denn dafür verantwortlich? Und warum bringen unsere Politiker nicht viel mehr Energie auf, dies schnellstens zu ändern?

Unsere Unternehmen brauchen Arbeitsmigration!

Hier fehlt ein Masterplan, der mit dem Zuständigkeitswirrwarr der Behörden aufräumt und mit dem Bürokratieabbau ernst macht. Durch die derzeitige Bürokratie wird fast schon verhindert, dass Berufsabschlüsse und Qualifikationen schnell anerkannt werden. Hier müssen auch die zuständigen Institutionen dazulernen. Unter diesen Umständen muss es vielmehr darum gehen, was jemand kann und weniger darum, was auf einem Papier steht.

Helfen Sie alle mit und beziehen Sie mit uns zusammen hierzu Stellung. Wir werden auch in den nächsten Ausgaben am Ball bleiben.

Ihr BDS SH
Peter Debus, Landesvorsitzender und Wolfgang Koll, stellv. Landesvorsitzender

Brainwave ... das neue Online-Event-Format
26.02.2024
Brainwave - die Revolution des Lernens und der Inspiration
20240217131750_brainweave.jpg

Brainwave: Der Game-Changer in der Welt der Online-Events des BDS SH

Brainwave? Was ist denn das? Im übertragenen Sinne kann man Brainwave wohl als eine Art Geistesblitz bezeichnen, eine plötzliche Intuition oder Idee, die oft eine kreative Lösung für ein Problem oder eine neue, innovative Denkrichtung nach sich zieht.

Der Begriff Brainwave setzt sich aus zwei Teilen zusammen: "Brain", das englische Wort für Gehirn, und "Wave", was Welle bedeutet. Im übertragenen Sinne bezieht sich "Wave" auf eine plötzliche Welle oder einen Schub geistiger Aktivität. Die Zusammensetzung unterstreicht die Vorstellung einer plötzlichen, oft unerwarteten geistigen Erleuchtung oder Idee, vergleichbar mit einer Welle, die durch das Gehirn fließt und neue Perspektiven oder Lösungen aufzeigt.

In einem erweiterten Kontext, wie dem des BDS SH, steht Brainwave für ein frisches, dynamisches Online-Event-Format, das darauf abzielt, Wissen und Inspiration durch kurze, interaktive Sessions zu teilen. Diese Events dienen als Plattform, um Expertenwissen direkt und effizient zu vermitteln, wobei ein starker Fokus auf Themen rund um Innovation, Technologie und insbesondere künstliche Intelligenz gelegt wird.

Lesen Sie zu Brainwave unseren informativen und spannenden
>> Blogbeitrag: "Brainwave - die Revolution des Lernens und der Inspiration" <<

Meet the expert und erlebe vier Montage voller Inspiration:
Brainwave KI mit Justus Kornath

Brainwave hebt sich durch sein einzigartiges Konzept ab: Kurze, prägnante Sessions von exakt 20 Minuten, geleitet von Experten, die für ihre Felder nicht nur Wissen, sondern auch echte Leidenschaft mitbringen. Die kostenfreie Teilnahme ermöglicht es jedem, von überall aus teilzunehmen und sich über YouTube und Instagram live einzubringen.

Zum Kickoff für Brainwave lädt der BDS SH zu einer vierteiligen Serie ein, die von unserem Mitglied Justus Kornath, einem renommierten KI-Spezialisten, geleitet wird. Jede Session fokussiert sich auf ein spezifisches Thema, das die Kraft der künstlichen Intelligenz beleuchtet und praktische Anwendungen in den Vordergrund stellt.

Jetzt anmelden: Sichern Sie sich am Besten jetzt schon Ihren Platz für alle vier Brainwave Sessions und tauchen Sie ein in die Welt der Innovation. Seien Sie dabei, wenn Wissen lebendig wird!

Machen Sie mit beim BDS SH Brainwave. So gelangen Sie schnell an die Spitze der KI-Revolution!

Politik
16.02.2024
Demokratie und Menschenrechten
20240217141404_Haende.jpg

BDS SH: Engagement für Demokratie und Menschenrechte

Als Vertreter der Interessen von mehr als 1.000 Unternehmern in Schleswig-Holstein und darüber hinaus erkennt der Bund der Selbständigen Schleswig-Holstein (BDS SH) die immense Bedeutung einer offenen, fairen Gesellschaft, die auf den Grundwerten der Menschenrechte, der Demokratie und des sozialen Miteinanders basiert. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art stehen diesen Werten entgegen und schaden nicht nur dem sozialen Gefüge unserer Gemeinschaft, sondern beeinträchtigen auch direkt die Entwicklung und das Wohl kleinerer Unternehmen.

Kleine Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Innovationen und tragen zur kulturellen Vielfalt und zur Vitalität unserer Städte und Gemeinden bei. Fremdenfeindlichkeit untergräbt diese Beiträge, indem sie ein Klima der Angst und Unsicherheit schafft, talentierte Arbeitskräfte verdrängt und letztlich das wirtschaftliche Wachstum hemmt.

Der BDS SH verpflichtet sich daher zu einem klaren Statement gegen Fremdenfeindlichkeit und für eine Kultur der Offenheit und Akzeptanz:

"Der Bund der Selbständigen Schleswig-Holstein steht unmissverständlich für Demokratie, Menschenrechte und ein soziales Miteinander auf allen Ebenen unserer Gesellschaft. Wir verurteilen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung als zutiefst schädlich für den sozialen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Prosperität. Wir bekennen uns zu einer offenen Gesellschaft, in der Vielfalt als Bereicherung verstanden wird und in der jeder Mensch die gleichen Chancen und Rechte genießt.

Als Wirtschaftsverband setzen wir uns aktiv dafür ein, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Inklusion in der Geschäftswelt zu schaffen. Wir ermutigen unsere Mitglieder, in ihren Unternehmen eine Kultur der Offenheit zu pflegen, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung willkommen heißt und fördert.

Wir sind überzeugt, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen, resilienten und innovativen Wirtschaft in der Vielfalt unserer Gesellschaft liegt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern arbeiten wir daran, Barrieren abzubauen, Diskriminierung zu bekämpfen und eine inklusive Wirtschaftslandschaft in Schleswig-Holstein und darüber hinaus zu fördern."

Zusammen können wir eine Gesellschaft schaffen, die auf den Grundwerten der Gleichheit, des Respekts und der gegenseitigen Unterstützung basiert - eine Gesellschaft, in der jedes Unternehmen und jeder Mensch die Möglichkeit hat, zu gedeihen.

Peter Debus, Landesvorsitzender und Wolfgang Koll, stellv. Landesvorsitzender

Nachfolge-Suche
19.02.2024
Eine Initiative des BDS zur Unternehmensnachfolge
20240217134323_Kennen-Sie-jemanden.jpg

Wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens sichern können

Viele mittelständische Unternehmer in Deutschland haben noch keine Nachfolgeregelung getroffen. Das kann zu Problemen führen, wenn sie in den Ruhestand gehen oder ausscheiden. Denn ohne einen geeigneten Nachfolger kann das Lebenswerk eines Unternehmers verloren gehen oder an Wert verlieren. Außerdem sind die Arbeitsplätze der Mitarbeiter gefährdet.

Der BDS SH hat eine Initiative gestartet, die Unternehmer dazu ermutigen und unterstützen soll, sich rechtzeitig und professionell mit dem Thema Nachfolge auseinanderzusetzen. Die Initiative bietet Informationen, Beratung und Vernetzung für Unternehmer, die einen Nachfolger suchen oder finden wollen. Außerdem sensibilisiert sie die Öffentlichkeit für die Bedeutung und die Herausforderungen der Unternehmensnachfolge im Mittelstand.

Wenn Sie mehr über die Initiative des BDS SH erfahren und sich persönlich beraten lassen wollen, können Sie sich gerne an unseren Beirat Jürgen Wirobski wenden.

Für BDS Mitglieder eine kostenlose Erstberatung. Nichtmitglieder sind ebenfalls eingeladen zum Kostenbeitrag von 180€.

Mehr erfahren in unserem: Blog-Beitrag

Kontakt und Terminvereinbarung

Jürgen Wirobski
Mobil 0163 4282820
juergen.wirobski@bds-sh.de
www.wirobski-rathje.de

Webinar
18.03.2024
Abmahnwelle im medizinischen Bereich rollt!
20240209104655_Abmahnungen.jpg

Abmahnungen wegen unzulässiger Werbeaussagen in Form von Gesundheitsversprechen

Wie mache ich es richtig? - Webinar mit Rechtsanwalt Stefan Kabelitz
am Montag, 18. März 2024 um 19:00 Uhr

Immer mehr niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sehen sich zunehmend mit Schreiben von Rechtsanwälten konfrontiert, die aufgrund vermeintlicher Verstöße gegen werberechtliche Bestimmungen die Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung fordern.

Obwohl Ärztinnen und Ärzte das Recht haben, für ihre Leistungen zu werben - sei es durch Anzeigen, die Erstellung von Praxisbroschüren oder Präsenz im Internet - werden derartige Werbemaßnahmen vermehrt von Wettbewerbern auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Dies führt nicht selten zu kostspieligen Abmahnungen, die die Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verlangen. In diesem Zusammenhang wird vom betroffenen Arzt erwartet, dass er zusichert, bestimmte Verhaltensweisen, wie etwa spezifische Formulierungen in seinem Online-Auftritt, zukünftig zu unterlassen.

Mit Rechtsanwalt Dr. Stefan Kabelitz aus der Kanzlei Lauprecht Rechtsanwälte Notare in Kiel konnten wir einen Experten gewinnen, der sich mit der Gestaltung von Rechtstexten für Websites (AGB, Datenschutzerklärungen, Widerrufsbelehrungen) sowie der Gestaltung oder Abwehr von Abmahnungen auskennt. Im Webinar geht es u. a. um die Berechtigung von Abmahnungen, Abmahnkosten, Vermeidung von Haftungsfallen und Unterlassungserklärungen. Und in erster Linie natürlich auch darum, wie man mit rechtssicheren Formulierungen Abmahnungen gänzlich vermeidet.

Rechtsanwalt Dr. Stefan Kabelitz berät und vertritt im IT-Recht, Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheber- und Medienrecht, Vertragsrecht und im privaten Bau- und Architektenrecht.

Jetzt verbindlich zum Webinar anmelden ...

Rückblick
29.01.2024
Existentielle Führung - Rückblick auf Web-Talk
20240215144925_Existential_Leadership.png

Mitarbeitende führen und kluge Entscheidungen treffen

Rückblick auf unseren Web-Talk zur Existentiellen Führung mit Victor Rochow

Ende Januar nahmen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserem Web-Talk zur existentiellen Führung teil. Victor Rochow, erfahrener Führungskräfte-Coach, Digitalisierungsexperte und Mitglied im BDS SH zeigte auf, wie Führungskräfte ihr Potential entfalten und wie unternehmerische Ziele in einer so schnelllebigen Zeit wie der heutigen erreicht werden können.

Lesen Sie dazu unseren >> Blog-Beitrag <<. Hier finden Sie auch die Aufzeichnung des Web-Talks mit Victor Rochow vom 29. Januar 2024

Veranstaltungs-Vorankündigung
28.03.2024
28.03.2024 - save the date!

Sylter Unternehmer - save the date!

Innovationen entdecken - unsere exklusive Einladung für Sie
am Donnerstag, 28. März von 13:00 bis 18:00 Uhr

Ankommen, Beeindruckendes erleben und verstehen, was Innovationen für ungeheure Potenziale in sich bergen!

Entdecken Sie, wie Autarkie in den Bereichen Energie, Mobilität, Daten, Ernährung und Wasser bereits heute erfolgreich umgesetzt wird. Erfahren Sie, wie dies zu Kosteneinsparungen und einer Steigerung der Sicherheit führt. Weitere beeindruckende Highlights sind Trainings für Sicherheit und Resilience.

Gemeinsam mit unserem Partner, dem GreenTEC Campus, lädt der BDS SH die Sylter Unternehmer zu einer spannenden Veranstaltung in Enge-Sande ein. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen inspirierende Einblicke zu teilen und einen gelungenen Nachmittag zu erleben!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich deshalb gleich an über info@sylter-unternehmer.de

Mehr erfahren über den GreenTEC Campus: >> Blog-Beitrag mit Video <<


01.02.2024
IHK Vollversammlung
20240215150638_Grafik_Newsletter_VV_Wahl_(1).jpg

Jetzt noch wählen gehen für einen starken Wirtschaftsstandort!

Wahl zur IHK Vollversammlung vom 1. bis 28. Februar 2024

Als Unternehmerinnen und Unternehmer haben Sie vom 1. bis 28. Februar die Möglichkeit, Ihre Stimme zur Mitgestaltung der künftigen Ausrichtung der regionalen Wirtschaft abzugeben. Die IHK zu Kiel lädt zur Wahl der IHK-Vollversammlung, dem "Parlament der Wirtschaft" ein. Zur Wahl stehen engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich ehrenamtlich für wichtige Themen wie Infrastruktur, Energie- und Mobilitätswende, Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Wirtschaftsstandort einsetzen möchten.

Mehr Informationen unter: www.diewahl2024.de

Impressum

Herausgeber:

Bund der Selbständigen Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Marienthaler Str. 17
24340 Eckernförde

04351 907 610 1
https://www.verbandonline.org/BDS_SchleswigHolstein/

V.i.S.d.P.:
Peter Debus

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

{#if:newslettersubscribed#}Newsletter abbestellen{#/if#}