Ersatzneubau der Elsenbrücke am 25.11.2021



Stralauer Allee / Elsenbrücke 12435 Berlin
(Google Maps)
15:00 Uhr
Anmeldeschluss: 20.11.2021
Programmpunkte:
Die Elsenbrücke in Berlin wurde im Jahr 1968 als Straßenbrücke eröffnet. Sie verbindet die beiden Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick miteinander. Die derzeitige Dreifeld-Konstruktion aus Spannbeton besteht aus zwei parallel errichteten, getrennten Brückenüberbauten. Die Länge beträgt ca. 187,20 Meter. Das größte Feld überspannt dabei 65 Meter und liegt in der lichten Höhe ca. 4,25 Meter über dem Wasserspiegel. Im Zuge der turnusmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen am Bestandsbauwerk wurden im Sommer 2018 umfangreiche Schäden festgestellt, welche zum einen die Standsicherheit der Brücke und zum anderen die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit nachhaltig beeinträchtigen. Als Sofortmaßnahme wurde zunächst die Fahrbahn gesperrt und der Verkehr umverlegt, was zu großen Behinderungen führte. Der Verkehr rollt in beide Richtungen auf der baulich getrennten Westhälfte. Die Ergebnisse der Auswertungen belegen, dass der südöstlich gelegene Überbau nicht instandgesetzt werden kann. Der baugleiche Südwestteil wird ebenfalls abgerissen, jedoch erst nach Errichtung der geplanten Behelfsbrücke. Nachdem der südöstliche Brückenüberbau der Elsenbrücke zurückgebaut wurde, erfolgen derzeit in Vorbereitung der Errichtung der Behelfsbrückenkonstruktion, Arbeiten an den Auflagern sowie zusammenhängende Maßnahmen der Versorgungsunternehmen. Parallel hierzu erfolgen die Montagevorbereitungen der stählernen Behelfsbrückenkonstruktion. Die Arbeiten zur Errichtung der behelfsmäßigen Brückenkonstruktion werden sich bis in das 1. Quartal des Jahres 2022 erstrecken. Auftraggeber des Bauvorhabens ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Abteilung Tiefbau. Wir werden vor Ort vom Leiter des Bereichs Brücken-/Ingenieurbau (Entwurf/Ausführung), Herrn Dipl.-Ing. Arne Huhn, empfangen, der uns das Bauvorhaben und die Baustelle vorstellen wird.

Gegen 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen, vorweihnachtlichen Abendessen in einem der in der Umgebung der Baustelle liegenden Restaurants.

Sie erreichen die Baustelle am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahnhof Treptow). Die Teilnahme an der Baustellenbesichtigung ist für Mitglieder und Gäste des BWK kostenfrei, Abendessen Selbstzahler. Bitte melden Sie sich für jeden, der beiden Unterpunkte (Exkursion und Abendessen) getrennt an.
Kontakt:
BWK-Veranstaltungsservice
Telefon: 0306412534
E-Mail an BWK-Veranstaltungsservice senden