Friedensglocke Dessau, Ratsgasse 1a
(Google Maps)
10:00-13:00
Zukünftige Termine dieser Serie: 14.05.2024, 20.09.2024

15. September 2018: Der erste World Cleanup Day 2018 in Deutschland

Der World Cleanup Day wird am 15. September 2018 erstmals in Deutschland stattfinden. Menschen in 150 Ländern werden gegen das globale Müllproblem aufstehen und ein Zeichen gegen Müll und für unsere Erde setzen. Unser Ziel ist es, 5 Prozent der Weltbevölkerung dafür zu aktivieren. Diese Zahl repräsentiert die geschätzten Personen die notwendig sind, um dauerhafte Veränderungen zu schaffen und über den Aktionstag hinaus tatsächlich Nachhaltigkeit zu ermöglichen. So sollen nicht nur Abfälle beseitigt werden, sondern eine globale Gemeinschaft geschaffen werden, die weltweit ein höheres Umweltbewusstsein schafft. So möchten wir unser visionäres Ziel eines sauberen und gesunden Planeten erreichen. Denn im strengen Sinne ist es kein Müll, sondern es sind Ressourcen, die gewonnen und wiederverwertet werden. Es sind die Schätze unserer Welt. Indem wir unsere Erde von giftigem Müll befreien, leisten wir einen wichtigen Beitrag zu mehr globaler Gesundheit.

Ab 10 Uhr wird das Team „Dessau liebenswert“ der Wirtschaftsjunioren Dessau Mülltüten und Handschuhe an alle freiwilligen Helfer austeilen sowie den Ablauf koordinieren. Darüber hinaus werden Schüler des Philanthropinums ihre kürzlich fertiggestellte Umwelttasche aus nachhaltigen Rohstoffen präsentieren und anbieten. Ein zweiter Sammelpunkt wird die Rote Bille im Leipziger Viertel sein, wo unter der Leitung des Biosphärenreservats Mittelelbe unter dem Motto „Städte wagen Wildnis“ natürlicher Lebensraum von Unrat befreit wird. Natürlich sind alle Bürger der Doppelstadt herzlich dazu aufgerufen, auch in allen anderen Stadtgebieten in Eigeninitiative zu sammeln und mit der App zu dokumentieren. 

Die Wirtschaftsjunioren haben für den World Cleanup Day neben dem Gymnasium und dem Biosphärenreservat Mittelelbe zahlreiche Kooperationspartner gewinnen können. Ein großer Dank geht daher auch an die G. Schönemann Entsorgung GmbH, die DVV Stadtwerke, die Glas- und Gebäudereinigung Klaus Kindermann und die ECE Projektmanagement GmbH & Co.KG Rathaus Center Dessau sowie alle Helferinnen und Helfer. 

Das Müll-Mapping erfolgt mit einer eigenen APP, die Sie im APP-Store oder PLAY-Store unter der Bezeichnung „World Cleanup Day“ downloaden können. Über das Mapping lässt sich der gesammelte Müll in einer digitalen Karte markieren. Damit erfolgt ein „Sichtbarmachen“ bzw. eine Gamification-Option der Aktivitäten.

Wir möchten möglichst viele verantwortungsbewusste Bürger/-innen, Unternehmen, Schulen, Gemeinden und Initiativen in Deutschland mobilisieren. Seien Sie Teil dieser mächtigen „grünen Welle“, die in Japan beginnt und in Hawaii endet.

Das deutschsprachiges Erklärvideo finden Sie über diesen Link:

https://www.youtube.com/watch?v=1oSh4LuDMXo

 

Lasst uns über Müll reden

Wussten Sie, dass jedes Jahr 8 Millionen Tonnen Müll in unsere Ozeane entsorgt werden, 80% davon aus Festlandabfällen. Das ist wie das Entsorgen von über 112.123 Boeings 737 in die Meere der Welt… jedes Jahr!

Abfall hat eine böse Eigenschaft, er bleibt nicht da, wo man ihn entsorgt. Sobald der Müll sich zu zersetzen beginnt, entstehen schädliche Chemikalien und Toxine. Diese wandern in den Boden, dann verbreiten sie sich in Wasser, Luft und unserer Umwelt, die wir alle für ein gesundes Leben brauchen. Verschmutztes Trinkwasser, Ausbreitung von Krankheiten, Luftverschmutzung … dies sind alles Probleme die in irgendeiner Weise auf die Erzeugung von Abfall und einen nicht funktionierenden Recycling-Prozess zurückzuführen sind.
Klar ist Deutschland sauber und verfügt über eines der besten Recyclingsysteme, aber Abfall ist ein weltweites Problem. Es gibt unzählige Geschichten über die negativen Auswirkungen des Mülls auf unserer Welt. Kurzum, wir kümmern uns um Müll, weil wir ihn uns nicht leisten können.

 

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten:

  • Aktive Beteiligung am Aktionstag des World Cleanup Days mit Ihren Mitarbeiter/-innen, ggf. Familien und Unternehmensumfeld;
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: PR/Marketing und strategische Projekt-kommunikation;
  • Geld- und Sachspenden (z.B. Mülltüten, Handschuhe mit Ihrem Unternehmenslogo, Teilnehmerpakte, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Officekapazitäten);
  • Weitere Aktionen/Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit/Umweltschutz;

 

Wie funktioniert die Organisation und Kommunikation?

Die bundesweite Koordination des World Cleanup Days haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland, einem Verband junger Unternehmer/-innen und Führungskräfte mit über 10.000 Mitglieder/-innen, unter der Projektleitung von Holger Holland (Sitz in Thüringen) übernommen. Der Verband bildet die Schnittstelle zu den internationalen Partnern, koordiniert die Initiierung und Vernetzung von lokalen Aktionsgruppen und die deutschlandweite Kampagne.

 

Die Cleanups werden durch lokale Aktionsteams durchgeführt. Diese Teams können organisiert werden von u.a. Unternehmen, Gemeinden, Landkreisen, Vereinen, Schulen, Feuerwehren oder informellen Bürgergruppen.

 

Ihr Unternehmen kann einer Initiative anschließen oder eine eigene Aktionsgruppe gründen. Ihr Unternehmen ist in verschiedenen Ländern aktiv? Dann können Sie gerne auch ein transnationales Team initiieren. Ob eine lokale Aktionsgruppe bereits vor Ort aktiv ist, können Sie über die digitale Karte unter www.DEUTSCHLANDmacht.de recherchieren oder per Mail mit dem Betreff: „TEAM starten“ an info@DEUTSCHLANDmacht.de erfragen.

 

 

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org