Zusammenfawssung
Im vorliegenden Artikel berichte ich über die Integration des AK-Procedere in die präoperative Routine meiner operativen, phlebologischen Praxis. Auffällig ist, dass es Patienten gibt, die trotz sorgfältigster operativer Technik früh ein Varizenrezidiv bekommen, oder im Falle des Lymphödems auf eine notwendige und ebenfalls fachgerecht durchgeführte Manuelle Lymphdrainage (MLD) nicht mit der gewünschten Entstauung reagieren. Anamnestisch liegen bei diesen Patienten in vielen Fällen abdominelle Operationen in der Vergangenheit vor. Diese Beobachtung hat mich dazu veranlasst, die Bauchregion bei diesen Patienten auf das Vorliegen eines „Verletzungsmusters“ im Sinne der erweiterten Injury-Recall-Technique (eIRT) zu prüfen. Verletzungsmuster können einen Dauerstress und damit einen erhöhten Sympatikotonus auslösen. Die Vasokonstriktion betrifft in der Folge sowohl Blut- als auch Lymphgefäße. Durch sympathisch vermittelte Sphinkterspasmen und Peristaltikveränderungen kann es zu einer intraabdominellen Druckerhöhung kommen, die ebenfalls den venösen und lymphatischen Rückstrom stört. Dieses Konzept hat in meiner Praxis zur regelmäßigen Einbindung der eIRT in die präoperative Diagnostik und Therapie geführt. Nach meiner Beobachtung können so das postoperative Ergebnis und der Heilungsverlauf deutlich stabilisiert werden.
Schlüsselwörter
Applied Kinesiology, Injury Recall Technique; Phlebologie, Varikose, Lymphödem, Lipödem, Manuelle Lymphdrainage
AK in phlebological practice – opportunities and experiences
Summary
In this article I report on the integration of AK procedures into the preoperative routine of my surgical phlebological practice. It is striking that there are patients who, despite the most careful surgical technique, develop a varicose vein recurrence at an early stage or, in the case of lymphoedema, do not react to a necessary and also excellently performed manual lymph drainage (MLD) with the desired decongestion. In many cases, these patients have had abdominal operations in the past. This observation prompted me to check the abdominal region in these patients for the presence of an „injury pattern“ in the sense of the extended Injury Recall Technique (eIRT). Injury patterns can trigger a permanent stress and thus an increased sympathetic tone. The vasoconstriction subsequently affects both blood and lymph vessels. Sympathetically mediated sphincter spasm and peristaltic changes can lead to an intra-abdominal pressure increase, which also disrupts venous and lymphatic drainage. This concept has led to the regular inclusion of eIRT in preoperative diagnostics and therapy in my practice. According to my observations, the postoperative result and the healing process can be significantly stabilized in this way.
Key Words
Applied Kinesiology, Injury recall technique; phlebology, varicosis, lymphedema, lipoedema, manual lymphatic drainage