Zusammenfassung
In den vergangenen Jahren konnte eine Zunahme von Patienten mit chronischer Erschöpfungssymptomatik beobachtet werden.
Dieses Krankheitsbild, auch Burnout-Syndrom oder chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) genannt, präsentiert sich mit einer
Reihe unterschiedlichster klinischer Krankheitssymptome. Bis heute existiert keine eindeutige Definition des CFS. Ursachen vielfältigster Natur werden diskutiert wie virale oder bakterielle Infekte, Tuberkuloseerkrankungen, metabolische bzw. chemischtoxische Belastungen, Hepatitiden und vieles andere mehr. Das Hauptbeschwerdebild stellt letztendlich eine extreme körperliche und seelische Erschöpfung dar (burn out) ohne notwendigerweise vorhandenes pathologisches Korrelat. Neben medizinischer Diagnostik werden die Möglichkeiten aufgezeigt, wie mittels Applied Kinesiology ein jeweils individueller Zugang zu den einzelnen Patienten gefunden und entsprechend therapeutische Regimes vorgenommen werden können. Wichtig erscheint ebenfalls, zu Beginn der Behandlung eine Stabilisierung der psychovegetativen Achse vorzunehmen, da dies eine wesentlich bessere Patientencompliance ermöglicht. Diese erfolgt in vielen Fällen durch Applikation nativen Eigenbluts in Verbindung mit individuell getesteten, psychovegetativ stimulierenden naturheilkundlichen Präparaten. Eine
auf das jeweilige Patientenbild ausgerichtete Therapieform kann gut darauf aufgebaut werden.
Schlüsselwörter
CFS – klinische Symptomenvielfalt- burnout- AK-screening-Methoden- Stabilisierung der neurovegetativen Achse

Summary
Over the last years, I observed an increase in the number of patients having symptoms of chronical exhaustion. This clinical picture, also being called “burnout-syndrome” or chronic fatigue syndrome (CFS), presents itself in a range of many different clinical symptoms. Until today, it doesn’t exist an unequivocal definition for the CFS. A lot of various causes are discussed like viral or bacterial infections, the disease of tuberculosis, metabolic or chemical toxic harms and lots of others. The main complaint seems to be an extreme exhaustion for the body and the soul without a necessary available pathological correlation. Besides medical diagnosis, Applied Kinesiology with its multidimensional approach gives us the possibility to fi nd an individual access to each patient and therefore to carry out specific therapeutic measures. Moreover it is helpful to stabilise the neurological-vegetative axis of the patient at the beginning of each treatment because it improves the patients’ compliance. In most cases, this is achieved through a combination of both the application of native blood and individually tested
naturopathic medication. Afterwards a specific therapy for each patient can easily be set up.
Keywords
CFS- clinical variety of symptoms- burnout- AK-screening methods- stabilisation of the neurovegetative axis