Zusammenfassung
Die Therapie einer persistierenden, kraniomandibulär induzierten Beckenfehlstellung bei einem zehnjährigen Mädchen
wird dargestellt. Die zahnärztlich indizierte Multibandtherapie verursachte eine ausgeprägte orthopädische Fehlstellung. Die Kombination verschiedener Techniken der Applied Kinesiology (osteopathische Schädelkorrektur, sakrookzipitale Technik (SOT) nach DeJarnette, Muskelenergietechniken, Injury und Emotional bzw. Trauma Recall Technik) und damit die Aktivierung verschiedener Rezeptor-Typen (Haut-Mechanorezeptoren; Gelenk-, Muskelspindel-, Golgi-Sehnenenorgan-Rezeptoren sowie Nozizeptoren) einschließlich des Akupunktur-Meridiansystems führt zu einer Restitution des Kausystems und der Beckenstellung. Die Injury und Emotional bzw. Trauma Recall
Technik erweisen sich als geeignete Methoden zur Therapieoptimierung.
Abstract
The therapy of persisting, craniomandibular induced abnormal pelvic position on the patient (ten-year old, girl) is discussed. The dental treatment induced multi-band therapy caused a pronounced abnormal orthopedic posture. The combination of different techniques of Applied Kinesiology (cranial osteopathy, sacro-occipital techniques of DeJarnette, muscle energy techniques, Injury and emotional (i.e. trauma) Recall Technique) and thus the activation of diff erent types of receptors (cutaneous mechanoreceptors; joint-, muscle spindle-, Golgi tendon organ receptors; nociceptors) including the acupuncture meridian systems leads to a restoration of the stomatognatic system and the pelvic position. The Injury and emotional (i.e. trauma) Recall Technique prove to be a suitable method for optimal therapy.
Schlüsselwörter
Applied Kinesiology, kraniomandibuläres System, Beckenfehlstellung, Injury Recall Technik
Keywords
Applied Kinesiology, craniomandibular system, abnormal pelvic positioning, Injury Recall Technique