Zusammenfassung
Zur Stratifizierung der Behandlung hyporeaktiver Muskeln sollte zwischen segmentaler und suprasegmentaler Läsion unterschieden werden. Eine von vielen suprasegmentalen Ursachen von Muskelinhibition ist die durch ein Injury-Muster bedingte Hyporeaktion. Das zur Differenzierung der Läsionsebene angegebene manuelle Spindelzelldehnungsmanöver (MSS, manual spindle stretch) zur „Autogenen Fazilitierung“ als diff erenzialdiagnostisches Kriterium kann aus lageabhängigen Gründen nicht an allen Muskeln zuverlässig durchgeführt werden und ist grundsätzlich bisher mit keinem plausiblen Modell erklärt. Die neurophysiologisch gesichert normalerweise zur Spindelzellafferenzierung führende exzentrische Muskelkontraktion in submaximaler Vordehnung (langsame Dehnung gegen Kontraktion, SSM, slow stretch of muscles) wurde in der vorliegenden Untersuchung mit dem manuellen Dehnen der intrafusalen Fasern durch zwei Untersucher in verschiedenen Praxen in ihrer Wirkung verglichen.
Die Studie zeigt, dass SSM des hyporeaktiv testenden Muskels und MSS gleichwertige Ergebnisse bringt. Das durch die Neurophysiologie ungenügend abgesicherte manuelle Dehnen der Muskelspindel (MSS) und die langsame Dehnung gegen Kontraktion (SSM) können zur Fazilitation mit gleicher Aussagekraft verwendet werden.
Schlüsselwörter
Injury Recall Technique, Muskelspindel; autogene Fazilitation, manuelle Muskeltestung Applied Kinesiology, langsame Dehnung
Abstract
For the treatment of hyporeactive muscles one has to distinguish between segmental and suprasegmental lesions. One of many suprasegmental causes of muscle inhibition is the injury-pattern induced weakness. Manual stretching of neuromuscular spindle cells for neuromuscular facilitation is described to differentiate between segmental and suprasegmental lesions like retained injuries but lacks a reasonable model as well as accuracy if performed on muscles which are diffi cult to access. Slow stretch of muscles against contraction (SSM) stimulates the neuromuscular spindle cells and normally facilitates extrafusal muscle fibres. This method was compared to the digital stretching manoeuvre (manual spindle stretch, MSS) established in Applied Kinesiology in different practices of two physicians. The study shows equivalence of both methods.
Keywords
Injury Recall Technique, Neuromuscular Spindle Cell, Autogenic Facilitation, Applied Kinesiology, slow stretch of muscles