Der BWK

... ist Deutschlands führendes Netzwerk für Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler der Wasser- und Abfallwirtschaft sowie aller Disziplinen des Umweltingenieurwesens. Gegründet im Jahr 1904 ist er auch heute noch der Fach- und Berufsverband für mehr als 3.500 persönliche und über 400 fördernde Mitglieder aus der öffentlichen Verwaltung, aus Hoch- und Fachschulen, von Forschungseinrichtungen und Instituten, aus Zweckverbänden, Ingenieur- und Consultingunternehmen, Baufirmen und Industrieunternehmen. Im BWK finden sich Studenten, Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Ruheständler, die in 10 Landesverbänden und mehr als 50 Bezirksgruppen vernetzt sind. Der BWK entwickelt Arbeits- und Merkblätter als moderne Instrumente für eine ganzheitliche, ökologisch orientierte, quantitative und qualitative Wasser- und Abfallwirtschaft sowie einen umfassenden Bodenschutz.
 

Der Landesverband Thüringen e.V. im BWK


... vereint Hydrologen, Geologen, Physiker, Chemiker und Biologen, Umweltingenieure, Bauingenieure, Wasserwirtschaftler, Wasserbauer und Abfallwirtschaftler, Geographen, Geoökologen und Verwaltungswirte, Studentinnen und Studenten. Er bietet seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und der beruflichen Fortbildung. Seine Bezirksgruppen, die den Mitgliedern vor Ort zur Seite stehen, organisieren, neben Exkursionen und Fachvorträgen, auch Möglichkeiten zur sozialen Interaktion. Der Landesverband veranstaltet Seminare, Tagungen und Lehrgänge.
 

Das Junge Forum im BWK


... umfasst Studentinnen, Studenten, Ingenieurinnen, Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich im Studium oder dem Berufseinstieg befinden, sich nach ersten beruflichen Erfahrungen verändern möchten oder sich im Studium oder beruflich orientieren. Das Junge Forum im BWK ist landesverbandsübergreifend angelegt und entsendet Vertreter in den Bundesvorstand und die Bundesversammlung.
 

Die Fach- und Verbandszeitschrift des BWK


... ist „WASSER UND ABFALL“, deren Herausgeber der BWK ist. Die  Fachzeitschrift verfolgt die Ziele, technisch-wissenschaftliche Fachergebnisse zu veröffentlichen und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Umweltschutzes darzustellen und zu bewerten. Die Themenvielfalt der Fachbeiträge in WASSER UND ABFALL entspricht den breit gefächerten Fach- und Interessensgebieten der BWK-Mitglieder und Leser/innen und umfasst in erster Linie die Bereiche Wasser, Abfall, Recht, Boden und Energie.
 

Das Regelwerk des BWK

... besteht aus technischen Regeln und technisch-wissenschaftlichen Berichten. Mit dem Regelwerk werden moderne Instrumente für eine ganzheitliche, ökologisch orientierte quantitative und qualitative Wasser- und Abfallwirtschaft sowie einen umfassenden Bodenschutz bereitgestellt. Die in Arbeitsblättern enthaltenen Festlegungen für Maßnahmen, Anlagen und Einrichtungen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten, das insbesondere auch wirtschaftliche und ökologische Erfordernisse berücksichtigt. Sie werden im Zusammenwirken mit interessierten Fachkreisen in einem öffentlichen Verfahren erarbeitet.


Die Vorteile einer Mitgliedschaft im BWK

... beinhalten nicht nur den kostenfreien Bezug der Fach- und Verbandszeitschrift "Wasser und Abfall", sondern ebenfalls die Teilnahme an allen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des BWK zu Mitgliederkonditionen und den vergünstigten Erwerb der BWK-Merkblätter, BWK-Software und BWK-Berichte.




Veranstaltungen

Alle Termine

Werden Sie Teil unseres Netzwerks.

Sie sind von den Vorteilen des BWK überzeugt?

Dann können Sie hier Mitglied im Landesverband Thüringen werden. Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie kostenfrei unsere Fach- und Verbandszeitschift "Wasser und Abfall", Sie können zu Mitgliederpreisen an den Veranstaltungen des BWK teilnehmen und erhalten vergünstigt Skripte, Arbeitsblätter und Software des BWK.

Wir sind Mitglied im BWK-Bundesverband.