3. BWK-Webseminar: Georadar - Einsatzmöglichkeiten und Erkundungsgenauigkeit am 19.11.2020



Die Veranstaltung wird mit dem BWK-Konferenzportal online durchgeführt.
(Google Maps)
13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Anmeldeschluss: 18.11.2020
Abmeldeschluss: 18.11.2020
Radio Detection and Ranging (RADAR) wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zur Entfernungsmessung und Positionsbestimmung in der Schiffsnavigation entwickelt und sehr schnell auch für die militärische Nutzung adaptiert. Der deutsche Ingenieur Christian Hülsemeyer untersuchte den Effekt der Radarreflexion metallischer Gegenstände und erhielt 1904 ein Patent auf ein Verfahren zur Ortung entfernter metallischer Objekte. Dieses Verfahren wurde sehr früh unter der Bezeichnung Georadar-Messung bei der Erkundung von Erzlagerstätten eingesetzt.

Bei der geotechnischen Erkundung von Flächen oder Trassen stellt Georadar heute eine immer intensiver genutzte Untersuchungsmethode dar, da die Anforderungen an die Bau- und Kampfmittelfreiheit gering sind und das Verfahren ohne Eingriffe in den Baugrund auskommt. Darüber hinaus ist es bei großflächigen Erkundungen relativ kostengünstig.

Im 3. Webseminar des BWK wird ein Einblick in Systeme und Methoden der Georadarmessung, Wirkweisen, Einsatz- und Anwendungsgrenzen, den Ablauf von Messung und Auswertung sowie die Voraussetzungen für eine korrekte Interpretation der Messergebnisse gegeben.
Weitere Informationen:
Kontakt:
BWK-Landesverband Brandenburg und Berlin
E-Mail an BWK-Landesverband Brandenburg und Berlin senden