Gemeinsame DWA/BWK HRPS Fachtagung vom 26.09.2023 bis 27.09.2023 (= 2 Tage)

09:00
26.09.2023 - 27.09.2023 (= 2 Tage)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der DWA Landesverband lädt die BWK Bezirksgruppen und BWK Mitglieder hierzu ein. Kostenlos!

Dieses Jahr wird die Landesverbandstagung der DWA HRPS in Kooperation mit der GFG und des BWKs in der Halle 45 in Mainz stattfinden!

Am Dienstag, den 26.09.23, beginnt die Tagung mit dem ersten Teil der Fachausstellung der Wasserwirtschaft und einem Get-Together.
Am Mittwoch, den 27.09.23, folgt das Tagungsprogramm und die Fortsetzung der Fachausstellung der Wasserwirtschaft. Des Weiteren findet zum ersten Mal die UmweltJobMesse für (potentielle) angehende Fachkräfte statt.

Wir freuen uns, Sie in Präsenz vor Ort oder digital begrüßen zu dürfen - das Tagungsprogramm wird wieder live per Video übertragen und es besteht somit auch die Möglichkeit, digital an der Tagung teilzunehmen.

Merken Sie sich den Termin jetzt vor oder melden Sie sich bereits jetzt für die Tagung an!
Sobald nähere Details bekannt werden, werden wir an dieser Stelle fortlaufend über die Landesverbandstagung informieren.

Falls Sie an einem Ausstellerstand für die Jobmesse oder die Fachausstellung interessiert sind, melden Sie sich gerne unter info@dwa-hrps.de.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
Das Jahr 2022 war für uns als DWA-Landesverband ein Jahr der personellen und organisatorischen Veränderungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich denke, dass die Arbeit sehr erfolgreich weitergeführt wird. Alle diejenigen die noch Verbesserungsvorschläge zu unserer Arbeit und in unserer Ausrichtung haben, laden wir herzlich ein, mitzuwirken und uns Ihre Anregungen und Hinweise zu geben. Wir nehmen diese gerne auf.
Die aktuelle politische Situation vor allem in Europa stellt uns alle vor große Herausforderungen. Denn neben den schlimmen Verwerfungen, die sich politische Systeme und Staaten gegenseitig zufügen, wird der Klimawandel nicht darauf warten, bis dass wir Menschen meinen, unsere politischen, religiösen und machtbasierten Auseinandersetzungen geführt zu haben.
Für uns in der Wasserwirtschaft bedeutet dies, dass wir noch stärker an unseren Zielen festhalten müssen und ein hohe Maß an Fachlichkeit in unserem Tun und Handeln zu Grunde zu legen. Eine naturwissenschaftlich basierte fachliche Arbeitsweise stellt die alleinige und richtige Vorgehensweise zur Gestaltung unserer Welt und unseres Miteinanders dar.
Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und deren Zielerreichung, die Decarbonisierung auch unserer Abwasserbetriebe und die Positionierung und Ausbau unserer Abwassersysteme zur funktionierenden sicheren kritischen Infrastruktur stellen die großen Herausforderungen an uns in den nächsten Jahren dar. Dabei spielt die Digitalisierung eine wesentliche Rolle, welche engagierte Fachleute benötigt.
So lassen Sie uns unsere Aktivitäten in den Nachbarschaften, den Erfahrungsaustauschen und Tagungen, in den Energienetzwerken aber auch in den Kooperationen mit dem BWK und mit der GFG an diesen Zielen festhalten und ausbauen.
Zum neuen Jahr 2023 wünsche ich Ihnen allen Glück und Erfolg und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen bei unseren gemeinsamen Veranstaltungen.
Beste Grüße
Ihr Peter Mauer

Veranstaltet von:
Kontakt: