4. BWK-Rheintag am 29.09.2022



09:30
Anmeldeschluss: 27.09.2022
Abmeldeschluss: 27.09.2022

Nutzungskonflikte, Klimaanpassung und Hochwasserschutz am Rhein

Planungen und Bauvorhaben im Einzugsgebiet unserer Flüsse und Ströme wirken meist weit über die Region hinaus und sind daher immer flussgebietsbezogen zu betrachten, zu bewerten und zu kommunizieren. Dazu hat der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) unter anderem den Rheintag ins Leben gerufen.
Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Fachveranstaltung des BWK – die Umweltingenieure und der deutschen Rheinanlieger. Ziel der BWK-Rheintage ist, die Themen Klimawandel, Hoch- und Niedrigwasser, Wasserqualität und Ökologie einzugsgebietsbe­zogen darzustellen und zu diskutieren. So soll die Kommunikation von Oberliegern und Unterliegern sowie zwischen den verschiedenen Fachbereichen der Wasserwirtschaft gefördert und unterstützt werden. Abwechselnd durch einen der 3 Landesverbände organisiert, ist die Veranstaltung ein regelmäßiger länderübergreifender Informationsaustausch nationaler und internationaler Experten.

Der 4.BWK-Rheintag 2022 wird vom BWK-Landesverband Nordrhein-Westfalen in Rees ausgerichtet, er umfasst 3 Vortragsblöcke:

Block I - Nutzungskonflikte

Block II - Klimaangepasste Be- und Entwässerungssysteme

Block III - Hochwasserschutz

Weiteres bitte dem Flyer entnehmen.

Kontakt: