Besichtigung der Schleuse Büssau am ELK, Gemeinschaftsveranstaltung mit dem VSVI und anschl. Grillen am 29.06.2023



Schleuse Büssau
(Google Maps)
14:30 Uhr - ca. 19.00 Uhr
Anmeldeschluss: 27.06.2023

Neben dem Straßen- und Schienenverkehr haben auch die Wasserstraßen für den Güterverkehr hohe Bedeutung. Dies zeigte sich zuletzt auch im vordringlichen Bedarf des Verkehrswegeplans 2016, den Elbe-Lübeck-Kanal für ca. 840 Mio. Euro auszubauen. Nach aktuellen Medienberichten bremst der Bund nun den umstrittenen Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals. Laut Bundesverkehrsministerium wurden die vorgesehenen Verbreiterungen und
Vertiefungen des Kanals ab der Schleuse Lauenburg zurückgestellt. Der VSVI möchte sich zusammen mit dem BWK (Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft  und  Kulturbau) über den Stand am Elbe-Lübeck-Kanal informieren und hat zudem Gelegenheit die Schleuse Büssau mit ihren technischen Anlagen zu besichtigen.


Das  Wasser-  und  Schifffahrtsamt (WSA) unterstützt uns hierbei intensiv, einen sehr informativen Nachmittag an der Schleuse Büssau, Schleusenstraße in 23560 Lübeck-Niederbüssau zu gestalten. Neben zwei sehr interessanten Vorträgen der WSA ist geplant, ein Zelt aufzustellen und die Informationsveranstaltung mit einem geselligen Beisammensein bei hoffentlich „sonnig warmer  Witterung“ bis in den Abend zu führen. Getränke  und  eine  zünftige Grillwurst im Brötchen werden hierzu organisiert.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:
- 14:30 Uhr  Eintreffen an der Schleuse Büssau am Elbe-Lübeck-Kanal
- 15:00 Uhr  Führung über die Schleusenanlage  durch Frau Unger vom WSA
- 16:00 Uhr  Vortrag über den Elbe-Lübeck-Kanal durch Frau Krybus vom WSA
- ab 17:00 Uhr  Gemeinsames Grillen 

Veranstaltet von:
Kontakt: